Ein Tag bei der Nachbarschaftshilfe Bodenfelde e.V.

Diesen Montag durften wir, vertreten durch Lucas Mennecke und Olaf Lürig, die Nachbarschaftshilfe Bodenfelde e.V. besuchen. Diese bildete sich vor 41 Jahren als ein, auf ehrenamtlicher Basis laufender, Verein, bei dem es darum geht, Senioren durch den Alltag zu helfen. Aufgrund der hohen Nachfrage, arbeiten dort seit mehreren Jahren auch Hauptamtliche Mitarbeiter.

Neben der Einzelbetreuung gibt es montags bis donnerstags Gruppen, bei denen Alleinstehende für ein paar Stunden aus ihrem teils sehr einsamen Alltag ausbrechen können. Der Fokus dabei liegt auf der Gemeinschaft. Wir konnten bei einem dieser Gruppentreffen dabei sein.
Am Anfang wurde gemeinsam ein Mitmachlied gesungen. Im Anschuss wurden Karten mit Schlagworten gezogen, welche den Jahreszeiten zugeordnet werden sollten. Für den Herbst gab es beispielsweise Abbildungen von Herbstfrüchten oder Herbstliedern. Reih rum wurden dann Begriffe aufgezählt, die zu dem Wort auf der Karte passten. Eine Mitarbeiterin erklärte uns im Nachhinein, sie spiele das Spiel regelmäßig, um den Kopf fitzuhalten. Aber das Spiel hatte noch einen weiteren Effekt: Die Schlagworte förderten die Gespräche.
Während die älteren Herrschaften mit dem Herbst eher die Ernte und Gartenarbeit verbanden, waren es bei uns eher Kirmes und Halloween. Neben den Hauptamtlichen und uns waren an dem Tag auch zwei Schülerinnen der IGS Bodenfelde dabei, die regelmäßig ehrenamtlich dort unterstützen. Durch die Gruppe und das Spiel entstand ein Dialog zwischen den Generationen, der in dieser Form leider viel zu selten stattfindet.
Nach dem Spiel gab es noch Kaffee und Kuchen mit Liedern von dem in der Region verankerten Sänger Schünemann.

Ehrenamtliches Engagement, das von der Schule unterstützt oder vermittelt wird, ist in unseren Augen eine super Sache. Denn die Schüler unterstützen in diesem Fall nicht nur das Pflegepersonal, sondern bekommen auch die Chance in diesen Beruf hinein zu schauen und durch die Gespräche ihren Horizont zu erweitern.
Wir würden uns wünschen, das mehr Schulen Ehrenamtliches Engagement fördern und eine Zusammenarbeit wie in Bodenfelde in der Zukunft öfter zu beobachten ist.

Text: Olaf Lürig
Bilder: Lucas Mennecke und Olaf Lürig

« Unsere Northeimer Klimaforderungen Ehrenamt kennen lernen II - Erfahrungsbericht »