Podiumsdiskussion in Uslar

Wir haben unsere erste Podiumsdiskussion dieses Jahres 2016 durchgeführt. Unter dem Thema "Flüchtlingspolitik - Herausforderungen für die Region und die Rolle der Türkei" hatten wir eingeladen und mehr als 35 Menschen sind dieser Einladung gefolgt, was uns sehr freut.

Unser Moderator Timo Lux führte uns durch den Abend und hatte dabei allerhand zu tun. Die vielen Fragen und Meinungen zur Flüchtlingspolitik und zur Türkei zeigten uns nochmal eindringlich wie sehr dieses Thema die Menschen in Deutschland immer noch tangiert. Dabei wurde sehr angeregt diskutiert, was richtig und was falsch sei.

Wir bedanken uns bei den Podiumdiskutanten . Detlef Büchner, der Kreisvorsitzende des DRK Northeim, gab uns einen Einblick in die Arbeit der Hilfsorganisationen, ebenso wie die Leiterin der Kleiderkammer und DRK Präsidumsmitglied Renate Andermann, die von ihrer Erfahrung vor Ort berichten konnte.

Der Bürgermeister der Stadt Uslar Torsten Bauer, berichtete über die Arbeit mit den Flüchtlingen in seiner Stadt und den Maßnahmen die die Stadt ergriff um mit der neuen Situation klar zu kommen. Dabei wies er darauf hin, dass Uslar schon vor dem großen Ansturm im letzten Jahr die Strukturen soweit geändert hatte, dass es für die Region einfacher war mit der neuartigen Situation umzugehen.

Die meisten Fragen wurden dem Bundestagsabgeordneten Michael Vietz gestellt, der rund um den Türkei-Deal, den Asylpaketen und der Einwanderung- und Zuwanderungsdiskussion versuchte Licht ins Dunkel zu bringen und die zahlreichen Wortmeldungen beantwortete.

« Sommerfest der JU Göttingen Ausbildung schafft Zukunft! »