Northeim. Bei einer Sitzung des Gesamtvorstandes am 24. Mai 2017 benannte die Junge Union Lucas Mennecke (17, Kalefeld) zum ersten Regionalbeauftragten im Landkreis. Die Regionalbeauftragten sollen als regionale Kontakte für die Mitglieder der Jungen Union fungieren und als Sprachrohr zu den CDU Verbänden in der Region. Dies soll über Betriebsbesichtigungen und Stammtisch gewährleistet werden.

„Mit Lucas Mennecke benennen wir einen engagierten Jungpolitiker, der dieses Amt gewissenhaft ausfüllen wird“, ist sich die Vorsitzende der Jungen Union Northeim, Vanessa Storre, sicher.
Langfristig, so ergänzt der Pressesprecher, Lukas Seidel, wollen wir auch für die anderen Regionen im Landkreis (Einbeck, Katlenburg-Lindau, Northeim, Nörten-Hardenberg-Hardegsen und Uslar-Bodenfelde) Regionalbeauftragte benennen.
„Wir haben lange überlegt, ob wir die Ortsverbände wieder reaktivieren. Letztlich haben wir uns dagegen entschieden, um die Strukturen nicht zu wirr werden zu lassen. Ein Ortsverband bedeutet auch immer, dass es einen Vorstand geben muss und wir wollen lieber, dass unsere Mitglieder sich inhaltlich einbringen und Spaß an der Politik haben anstatt sich mit Organisation auseinanderzusetzen. Dies kann auch weiterhin der Kreisvorstand“, so Storre und Seidel weiter.
In der Sitzung haben sich die jungen Politiker weiter auch mit dem Bundestags- und dem Landtagswahlkampf auseinander gesetzt. Die Junge Union stellt mit Lukas Seidel erstmalig im Landkreis aus ihren Reihen den Direktkandidaten für den Wahlkreis 18 zur Landtagswahl.

« Junge Union besucht Kaserne Parlamentarischer Abend der Kreishandwerkerschaft Northeim - Einbeck »