Junge Union nimmt Stellung zu den Vorwürfen

Nach den teilweisen dramatischen Wetterlagen in den vergangenen Wochen, wird jetzt seitens des Umweltmisteriums, genauer gesagt von Frau Dr. phil Barbara Hendricks, der Landwirtschaft eine Mitschuld an den Ereignissen gegeben!

Dieses ist nicht nur sehr weit hergeholt, sondern die Begründung ist auch sehr dürftig. Den Maisanbau für Überschwemmungen und Flutkatastrophen verantwortlich zu machen, ist absurd. Der Mais wird heutzutage größtenteils ebenso in Mulchsaat angebaut, was bedeutet das organische Masse auf der Oberfläche verbleibt, um einen Erosionsschutz zu liefern.

Des Weiteren wird die tatsächliche Fläche des Maisanbaus Deutschlandweit überschätzt. Bei einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von 16.7 Mio Hektar und einer Maisanbaufläche von 2.55 Mio Hektar sind das gute 15%, also nicht einmal 1/5.

Frau Hendricks als Umweltministerin sollte zuerst ihren Job im Rahmen des Hochwasserschutz angehen, bevor Sie Schuldige sucht. Wir sind gegen diese "Ich backe dem Bäcker seine Brötchen Mentalität ", welche die Landwirte immer in Misskredit stellt. Wir können jedem nur empfehlen, sich am kommenden Sonntag, im Rahmen des Tag des offenen Hofes, selbst ein Bild von der Arbeit der Landwirte zu machen. Dies empfehlen wir auch der Ministerin!

« Antifaschistische Initative in Northeim gegründet Statement zur Flaggendiskussion der Grünen Jugend »