Wir besuchten die Podiumsdiskussion zum Thema "Schullandschaft quo vadis", der Abend war sehr informativ. Angehängt findet ihr die Pressemitteilung des Arbeitskreises.

Am Montag den 09.03.2015 lud der auf Initiative der CDU Northeim gegründete Arbeitskreis Schule und Bildung zu einer Podiumsdiskussion unter dem Thema „Schullandschaft quo vadis“ in die Aula des Roswitha Gymnasiums Bad Gandersheim ein.

Unter der Leitung des Vorsitzenden der CDU Kreistagsfraktion Heiner Hegeler diskutierten der Vorsitzende des AK Schule und Bildung und schulpolitischer Sprecher der CDU Kreistagsfraktion Malte Schober, sowie die Leiter der Schulen in Bad Gandersheim Evelyn Leuschner (Osterbergschule), Antke Brethauer (Oberschule) und Hans-Joachim Baade (Gymnasium) untereinander sowie mit den 30 anwesenden Gästen über die künftige Entwicklung der Schullandschaft.

Themen waren unter anderem das als kritische erachtete kommende Schulgesetz und die damit einhergehende Problematik der IGS als ersetzende Schulform. Ferner wurden die Lehrerversorgung und Fachkräftemangel diskutiert. Dieses würde vor allem den Gedanken der Inklusion erschweren. Auch wurde der Bedarf an Förderschulen betont und die vorgesehene Grundversorgung als nicht ausreichend erachtet. Auch der Wegfall der Schullaufbahnempfehlung und der erstarkende Elternwille wurden beleuchtet. Vielmals wurde der Wunsch einer Kontinuität der gesetzlichen Regelungen gewünscht um wieder Inhalte stärker fokussieren zu können.

Der Arbeitskreis Schule und Bildung tagt wieder am 20.04.2015 und lädt alle interessierten Bürger hierzu ein. Für nähere Information über eine Teilnahme und kann sich an die Kreisgeschäftsstelle der CDU Northeim gewandt werden.

Christian Müller

« Kreismitgliederversammlung Junge Union Göttingen Waldbewirtschaftung und Jagd in heutiger Zeit »