Wir beziehen Position! Schickt uns auch gern eure Fragen.

Heute haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass sich die Umweltministerin Barbara Hendricks im Namen der SPD gegen eine weitere Zulassung des Pflanzenschutzmittel Wirkstoffes Glyphosat ausgesprochen hat. Diese Tatsache widerspricht der wissenschaftlichen Erkenntnis, die das Bundesamt für Risikobewertung vorgenommen hat und die als leitende Behörde, in diesem Fall, die Wiederzulassung empfohlen hat.

Wir als Junge Union Northeim finden es schade, dass einfach auf einen fahrenden Zug aufgesprungen wird und andere wichtigen Fragen dabei gar nicht betrachtet werden. Als Beispiel kann hierfür die konservierende Bodenbearbeitung genannt werden, wodurch Bodenerosion vermindert werden kann und Bodenlebewesen gefördert werden können. Dafür ist es teilweise nötig Altverunkrautung oder frisch aufgelaufene Ungras- und Unkrautpflanzen zu bekämpfen. Durch geringere Eingriffe in den Boden, sowie durch Bodenbearbeitung entstehen dadurch bessere Bodenstrukturen.

Die Junge Union Kreisverband Northeim spricht sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln aus. Dabei spielt unserer Meinung nach Glyphosat eine Rolle, Wir vertrauen unseren gut ausgebildeten Landwirten, dass sie einen sorgfältigen Einsatz vornehmen und das Mittel Umweltgerecht ausbringen.

« Ausbildung schafft Zukunft! Antifaschistische Initative in Northeim gegründet »