JU nimmt an der Veranstaltung der CDU Northeim und Osterode teil


Vorgestern waren unsere Mitglieder Christian Pahl und Malte Diesner auf der Burg Katlenburg bei einer Gemeinschaftsveranstaltung der CDU Kreisverbände Northeim (CDU-Kreisverband Northeim) und Osterode, zum Thema Zukunft der EU. Als Gastredner waren die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne und Michael Vietz, sowie die Europatagsabgeordnete Godelieve Quisthoudt-Rowohl zu gegend.

Hauptthema des Abends waren der Umgang und die Auswirkungen des Brexits, aber auch die schlechte Außendarstellung der EU momentan. Wichtig ist es demnach in der Zukunft die Vorteile der Gemeinschaft besser herauszustellen, wie der Binnenmarkt, die Erfolge besser zu erklären (seit über 70 Jahren kein Krieg) und nicht alles schlechte auf Europa zu schieben (Stichwort Glühbirne).

Auf die großen Herausforderungen der Zukunft gab es derweil noch keine Antwort. Wie soll mit Großbritannien weiter verfahren werden? Wie sieht die Zukunft des Euros aus (die Schuldenkrise ist noch nicht vorbei)? Wie kann man die Flüchtlingskrise besser Europäisch lösen, oder wie verhält man sich der Türkei entgegen? Alles große Baustellen, die Antworten benötigen, ansonsten verlieren die Menschen den Glauben in die EU und extreme Kräfte von Links und Rechts werden bei den Wahlen zulegen.

« JU dankt der Polizei für ihren Einsatz Die Junge Union Northeim fordert ein Parteiübgreifendes Bündnis gegen jede Art von Extremismus! »