JU nimmt an der Politik trifft Wirtschaft Veranstaltung teil

Der CDU-Kreisverband Northeim, der CDU Kreisverband Osterode, sowie Dr. Roy Kühne in seiner Funktion als Bundestagsabgeordneter, haben am gestrigen Abend zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der Landwirtschaft" eingeladen. Dieser sind viele Menschen aus der Region gefolgt. Auch wir sind mit einer kleinen Abordnung zur Burg Katlenburg gefahren, um Input für unsere politische Arbeit zu bekommen.

Die Landwirtschaft ist immer noch eine der größten Branchen in Deutschland. Viele Jobs hängen an ihr. Der gestrige Abend zeigte noch einmal eindrücklich, wo Probleme sind. Seien es die niedrigen Preise, die hohen Auflagen, die Außendarstellung und Wertigkeit der Arbeit oder die Folgen des Brexits für die Bauern in Südniedersachsen. Es gibt viele Problemfelder. Bei einigen muss die Politik helfen, einige kann der Berufsstand nur selber lösen.

Die Podiumsteilnehmer Franz-Josef Holzenkamp (Arbeitskreisleiter Landwirtschaft und Ernährung der CDU/CSU Bundestagsfraktion), Dr. Andreas Schneider (politischer Berater im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im Europäischen Parlament), Hartmut Danne (Vorsitzender des Landvolk Northeim-Osterode Kreisbauernverband e.V.) und Ulrike Schridde (Landfrauenverein Osterode am Harz) versuchten alle Fragen so gut es ging zu beantworten.

Wir haben einige Eindrücke mitgenommen und werden uns auch in Zukunft dem Thema Landwirtschaft widmen.

« Unser Statement zum Brexit Sports & Politics »