Lütgenrode. Am vergangenen Samstag, den 21. Januar 2017, trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes Northeim der Jungen Union zu ihrer diesjährigen Kreismitgliederversammlung im Sachsenross in Lütgenrode.

Auf der Tagesordnung stand vor allem die Neuwahl des Vorstandes, die inhaltliche Planung des folgenden Jahres und die Einstimmung der Mitglieder auf die kommende Bundestags- und Landtagswahl.

Als Gäste begrüßte die Vorsitzende, Vanessa Storre, den Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann, den Kreisverbandsvorsitzenden der CDU Northeim, Dr. Roy Kühne MdB, die Kreisvorsitzende der Frauen Union Northeim, Heidrun Hoffmann-Taufall, den ehemaligen Landtagsabgeordneten Joachim Stünkel, den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Heiner Hegeler, den Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Northeim, Reiner Temme und den Landesvorsitzenden der Jungen Union Niedersachsen, Tilman Kuban.

Heidrun Hoffmann-Taufall hielt ein Impulsreferat mit dem Schwerpunkt "Bevölkerungsentwicklung im ländlichen Raum und Instrumente, dem entgegenzuwirken“. Inhaltlich ging es auch um das von ihr ins Leben gerufene Einbecker Projekt „Rückkehrförderung: Heimat ist cool und ein Alleinstellungsmerkmal“.

Auch Uwe Schünemann befasste sich im Rahmen eines Kurzvortrages mit dem Themengebiet der Entwicklung im ländlichen Raum und sprach vor allem den Breitbandausbau an, um die Möglichkeit einer geistigen Arbeit von einem ländlichen Standpunkt aus gewährleisten zu können und so auch jungen Menschen den Anreiz zu geben auf dem Land zu leben.

Tilman Kuban, der Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachsen der Jungen Union lud die anwesenden Mitglieder der Northeimer JU zu einem Austausch von Informationen ein. So hörte sich der Vorsitzende die Sorgen und Wünsche der Parteimitglieder an und wirkte optimistisch auf diese. Mit Zuspruch motivierte er den Northeimer Verband für die kommende Zeit und freute sich gemeinsam mit allen auf den Niedersachsentag im April in Barsinghausen.

Der neue Vorstand besteht aus der bisherigen Vorsitzenden Vanessa Storre (Nörten-Hardenberg) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Christian Müller (Moringen). Neu in seinem Amt als Pressesprecher wurde Lukas J. G. Seidel (Northeim) gewählt. Die Geschäftsführung übernimmt Julia Bielefeldt (Uslar). Als Schatzmeister wurde Timo Kolberg (Northeim) benannt.
Des Weiteren wurden fünf Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt: Marc Fricke-Müller (Katlenburg-Lindau), Lucas Mennecke (Kalefeld), Malte Diesner (Echte), Nils Kadoke (Uslar) und Carolin Storre (Nörten-Hardenberg).

Dieser Vorstand wird zum ersten Mal und nach Satzungsänderungs-Beschluss der Mitglieder für eine zweijährige Periode gewählt.

Zum Schluss bedankte sich Vanessa Storre bei Christian Dörries, der dem Kreisvorstand der JU Northeim mehr als 10 Jahre angehörte für sein Engagement. Für dieses wurde der Einbecker einstimmig von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

« Lammert tritt nicht erneut für den Bundestag an. Schneller geht es nicht. »