Junge Union bezieht Stellung

Liebe Grüne Jugend Northeim,

über die Presse und über verschiedene Facebook-Kanäle sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, was gestern in Northeim passiert ist. Wir als Junge Union Northeim verurteilen jede Art von Extremismus. Dementsprechend verurteilen wir es, dass bekannte Neonazis aus der Region, eure Versammlung gestört haben.

Wir fragen uns aber, ob ihr, liebe Grüne Jugend, uns einen Bären aufbinden wollt, indem ihr erzählt, dass bei der Gründung einer Antifaschistischen Initiative auf einmal mehrere Antifaschistische Männer und Frauen auftauchen, die die Neonazis wegscheuchen. Dies klingt doch arg weit hergeholt.

Grad mit dem Hintergrund auf die jüngsten Gewaltakte von Antifaschisten im Gesamtdeutschen Raum, hätten wir uns gefreut, wenn von der Grünen Jugend ein Bekenntnis gegen jede Art von Extremismus gestartet worden wäre und damit auch gegen den Linksextremismus, der von vielen Antifaschistischen Initiativen unterstützt wird und deren Gewalt sich nicht, wie immer behauptet, nur gegen Gegenstände richtet, sondern auch gegenüber unserer Einsatzkräfte und gegenüber anderen Menschen. Eine klare Distanzierung zu gewaltbereiten Antifaschistischen Initiativen sehen wir jedenfalls nicht.

An einer Teilnahme an einer Veranstaltung der Antifaschistischen Initiative, haben wir kein Interesse. Gerne stehen wir aber für Veranstaltungen zur Verfügung, die sich gegen jede Art von Extremismus aussprechen. Denn ‪#‎jederextremististmist‬

« Unsere Meinung zu Glyphosat! Ministerin Hendricks gibt der Landwirtschaft schuld an den Überschwemmungen »